Gottesdienst

Ostermorgenfeier mit Osterfeuer

Sonntag, 31. März 2024, 06:00 - 07:00 Uhr

«Und sehr früh am ersten Tag der Woche kommen die drei Frauen zum Grab» - heisst es in den Evangelien. Um dem Wunder des ersten Ostermorgen nachzuspüren, beginnen wir unsere Osterfeiern in der Nydegg auch schon vor Tagesanbruch. Wir versammeln uns im Hof um das Osterfeuer. Mit Gesten, Liedern, Worten und Klängen begrüssen wir das Licht, das alle Finsternis erhellen kann. Wir entzünden die neue Osterkerze, die von dem Moment an ein ganzes Jahr lange jede unsere Ferien mit ihrem Hoffnungsschimmer beleuchtet. Behutsam tragen wir die kleine Osterflamme in die finstere Kirche, wo wir erleben, wieviel Helligkeit ein einziges Licht in einen Raum bringen kann.  Dann ermuntern wir einander dazu, in den Osterjubel einzustimmen und zu sagen: «Christus ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!» Die einfache, sinnliche Feier wird gestaltet von Samuel Cosandey (Organetto), Michaël Balzan (Trompete) und Pfr. Daniel Hubacher (Wort).

Eiertütschen mit Züpfe, Kaffee und Tee
von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Nydegg

Anschliessend an unsere Ostermorgen-Feier sind alle zum Morgenessen im Kirchgemeindehaus eingeladen. Eier zum Tütschen, Züpfe, Kaffee und Tee stehen dort bis 10h bereit – also auch für diejenigen, die nicht zu den Frühaufstehern gehören. 

Nydegghof

Nydeggstalden 9
3011 Bern
Link zum Standort

Pfarrkreis 1
Daniel Hubacher

Schosshaldenstrasse 25
3006 Bern
Tel. 076 301 43 25
daniel.hubacher@refbern.ch