Bildung

TheaterGespräche

Dienstag, 14. Mai 2019, 19:30 - 21:30 Uhr

Einführung und Besprechung des Stücks im Kirchgemeindehaus Nydegg

KRAFT (2017)

von Jonas Lüscher (* 1976)

Richard Kraft,  Rhetorikprofessor in Tübingen, ist neoliberal, konservativ, kaum fassbar, mitten in einer Midlifecrisis. Er möchte sich von seiner anspruchsvollen Frau und seinen Zwillingstöchtern befreien. Deshalb folgt er einer Einladung ins Silicon Valley, wo er eine Million Dollar gewinnen könnte, falls er den besten Vortrag über eines auf dem Aufklärer G.W. Leibnitz beruhenden Thema hält: „Weshalb alles, was ist, gut ist und wir es dennoch verbessern können.“ Einzig dadurch motiviert, finanziell unabhängig zu werden, scheitert er in Kalifornien sowohl in seiner Pseudoarbeit kläglich als auch in der Nicht-Bewältigung seiner Vergangenheit und setzt seinem Leben schliesslich ein Ende.

Jonas Lüschers Roman wurde 2017 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet.

Einführung der Erzählung durch Christoph Grädel, Besuch der Vorstellung und Diskussionen nach bewährtem Muster.

Kirchgemeindehaus Nydegg

Nydeggstalden 9
3011 Bern
Tel. 031 352 04 43
sekretariat.nydegg@refbern.ch
Link zum Standort

Pfarrkreis 1
Daniel Hubacher

Schosshaldenstrasse 25
3006 Bern
Tel. 076 301 43 25
daniel.hubacher@refbern.ch