Bildung

Ökumenischer Weltgebetstag

Freitag, 1. März 2024, 18:00 - 20:00 Uhr

«…durch das Band des Friedens»

«…durch das Band des Friedens»– mit den Worten palästinensischer Christinnen beten wir für Frieden in Nahost.
Das internationale Komitee des Weltgebetstages hat 2017 Palästina zum Weltgebetstags-Land 2024 bestimmt. Palästinensische Christinnen haben daraufhin vor rund zwei Jahren die Liturgie für unsere Feier entwickelt.
Seit dem Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober 2023 und dem anschliessenden Krieg haben sich Frauen weltweit Gedanken gemacht, wie man diese Feier nun gestalten könnte.
Das Anliegen der Feier – ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit – hat nichts an seiner Dringlichkeit verloren. Doch wenn man ein «Band des Friedens» knüpfen will, muss man für Heilung und Versöhnung für beide Seiten beten. Aktuell sind die palästinensischen Christinnen dabei, ihre Liturgie neu zu formulieren.

Sally Azar, Palästinenserin, Pastorin der evangelisch-lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land und Mit-Autorin der Liturgie, schrieb am 13. Oktober 2023 an alle Weltgebetstags-Kommitees:

«Das Leid und der Verlust von unschuldigen Menschenleben in dieser Region sind ein Grund für tiefe Trauer und ein Aufruf zum Handeln für Frieden und Mitgefühl. Wir appellieren an alle beteiligten Parteien, Dialog, Verständnis und Versöhnung den Vorrang zu geben als Weg zu dauerhaftem Frieden und Gerechtigkeit. (…) Während wir den Weltgebetstag Palästina vorbereiten, gelten unsere Gedanken und Gebete den leidenden Menschen in Israel und Palästina, und wir halten an der Hoffnung fest, dass die Menschen in diesem Land eines Tages den Frieden und den Wohlstand genießen werden, den sie zu Recht verdienen.»

So haben wir als Vorbereitungs-Gruppe entschieden, mit den Worten der palästinensischen Christinnen für den Frieden in Palästina und Israel zu beten. Im Wissen darum, dass sich auf beiden Seiten Menschen nach sa’laam und shalom im umfassenden Sinn sehnen.

Anschliessend an unser ökumenisches Gebet sind alle herzlich eingeladen zu einem Imbiss im Kirchgemeindehaus.

Im Sinne des Weltgebetstags-Mottos «informiert beten – betend handeln» findet am 13. Februar 2024, um 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Frieden ein Informations-Anlass mit dem Titel «Friedensperspektiven im Nahen Osten» statt. Beachten Sie dazu die weiteren Ausschreibungen.

Nydeggkirche

Nydegghof 2
3011 Bern
Tel. 031 352 04 43
Link zum Standort

Pfarrkreis 2
Sabine Müller Jahn

Schosshaldenstrasse 25
3006 Bern
Tel. 076 251 22 93
sabine.mueller@refbern.ch