Kirchenlied

Monatslieder im Gottesdienst

Welche Lieder passen zum Bibeltext und zum Thema der Feier?
Diese Frage stellen wir uns, wenn wir eine Liturgie mit einer schlüssigen Dramaturgie für einen Gottesdienst zusammenstellen. Oft finden wir die Antwort im Dialog zwischen Organist und Pfarrer:in. Manchmal reden aber auch Taufeltern mit. Brautpaare äussern ihre Vorbehalte, Trauerfamilien nennen ihre Vorlieben. Und dann kommt stets die Kontrollfrage: Wie bekannt sind die Lieder, die passen? Wieviel Entdeckerfreude oder Notenlese-Kunst dürfen wir bei den Anwesenden voraussetzen? Wieviel Heimatgefühl braucht eine Gemeinde, auf wieviel Neues mag sie sich einlassen? Wir berufen uns dann auf Erfahrungswerte. Aber bei manchen Liedern, die nicht mit „Grosser Gott“ oder „Dona nobis“ beginnen, fehlen sie uns. Dann merken wir erst im Vollzug, ob wir die Gesangskunst der Gemeinde richtig eingeschätzt haben.  
Am liebsten hätten wir natürlich eine Gottesdienstgemeinde, die über ein weites Lieder-Repertoire verfügt. Wenn wir künftig jeweils für ungefähr zwei Monate, passend zum Kirchenjahr, ein Lied aus dem Gesangbuch zum Standardlied für jeden Gottesdienst bestimmen, so versuchen wir dadurch, das Lieder-Repertoire der Gemeinde ein bisschen zu erweitern.

Monatslied ab Ostern 2024, RG 471, Die ganze Welt, Herr Jesu Christ