KUW9 - Übersicht

Der Konfunterricht in der KUW9 findet jeweils am Dienstag oder Donnerstag am späteren Nachmittag nach der Schule statt. 20 mal treffen wir uns zu einer Doppellektion (90’). Zur KUW9 gehört ein 4-tägiges Konflager.

Daten KUW9 Schuljahr 2023/2024

Samstag, 07.09.2023, 18.00 – 20.00 Uhr:
Erstes Info-Treffen mit gemeinsamem Pizzaessen
Dienstag, 17.10.2023:
Beginn Konfunterricht Klasse Sabine Müller Jahn
Donnerstag, 19.10.2023:
Beginn Konfunterricht Klasse Monika Hegglin
01.05.2024 bis 04.05.2024: Konflager Klasse Sabine Müller Jahn
05.05.2024 bis 08.05.2024: Konflager Klasse Monika Hegglin
09.05.2024, Auffahrt: Konfirmation Klasse Sabine Müller Jahn
12.05.2024: Konfirmation Klasse Monika Hegglin 

Die Konfirmand:innen wirken zu Beginn an der Themenwahl mit. Themen sind zum Beispiel

  • Schöpfung (Woher kommt das Leben? Schöpfung und Evolution? Naturwissenschaft und Bibel?)
  • Gottesfrage (Wie habe ich mir Gott als Kind vorgestellt? Ist Gott wirklich? Wie ist Gott? Was glaube ich?)
  • Stolpersteine in der Bibel (Ist die Bibel wahr? Wurde die Welt wirklich in 7 Tagen erschaffen? Konnte Jesus Wunder tunt?)
  • Jesus Christus (Was wissen wir von ihm? Warum musste Jesus sterben?)
  • Zukunft (Was zählt im Leben? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?)
  • Sterben und Tod (Woran sterben die Menschen in der Schweiz? Was kommt nach dem Tod? Was bedeutet ‚Auferstehung’?
  • Kirche (Welche Feste feiern wir im Kirchenjahr? Was für Kirchen gibt es in der Schweiz, weltweit? Was bedeutet das Sakrament der Taufe und des Abendmahls?)
  • Konfessionen (Welche Konfessionen gibt es im Christentum? Was bedeutet es, reformiert zu sein?)  


Bei Fragen melden Sie sich bitte bei:

Katechetin / KUW-Koordination
Monika Hegglin

Nydeggstalden 9
3011 Bern
Tel. 078 727 83 53
monika.hegglin@refbern.ch

Pfarrkreis 2
Sabine Müller Jahn

Schosshaldenstrasse 25
3006 Bern
Tel. 076 251 22 93
sabine.mueller@refbern.ch